ayurvedische basisrezepte

ingwerwasser

ingwerwasser kann während des tages getrunken werden, es unterstützt die entgiftung und entschlackung des körpers, hilft gegen erkältungskrankheiten und kann sich positiv bei föhnbeschwerden/wetterfühligkeit auswirken.

ingwerwasser

ingwerwasser: zutaten und zubereitung

  1. 1 liter wasser
  2. 4 scheiben (ca. 5 mm dick) frischer, geschälter ingwer

geben sie das wasser und den ingwer in einen topf und lassen sie es ohne deckel auf die hälfte einkochen und anschließend abkühlen.

alternativ können sie den ingwer auch fein reiben, mit einem halben liter kochendem wasser aufbrühen, ca. 10 minuten abgedeckt ziehen lassen und anschliessend durch ein tuch abseihen.

das ingwerwasser kann warm oder kalt getrunken werden. es hält sich für ca. zweit tage im kühlschrank. trinkt man es warm anstatt eines frühstücks, dann sättigt es angenehm. es können ein bis zwei liter pro tag getrunken werden.

3 kommentare

  • Herbstzeitlose | 03. Sep 2010

    Vielen dank, ich habe es nach Anweisung gemacht und mir schmeckt es Kalt sehr gut.
    Vorallem richtig Kalt.
    Ich nehme nun aber 6 bis 10 (ca.5mm dick) Scheiben.
    Grüße

  • Zitronengras und Ingwer | 08. Dez 2010

    Hallo,

    nehme immer einige Scheiben Ingwer und das Grüne vom Zitronengras was man ja sowieso nicht ins Essen tut, sonden eher wegschmeisst.

    Ich überbrühe alles mit kochendem Wasser und lasse es abgedeckt stehen. Wenn es trinkbare Temperaturen aht dann giesse ich mir ein Glas voll und trinke es. Die Zusätze lasse ich so lange im Wasser bis die Kanne leer ist.

    Könnte ich mir auch für den Sommer sozusagen als Eistee noch mit Zitrone sher gut vorstellen.

  • anemone | 14. Okt 2011

    Man kann auch sehr gut den frischen Ingwer in Scheiben schneiden und einfreiren.
    Ich nehme dann 5 Scheiben raus, gebe sie tiefgefroren in eine Karaffe und gebe kaltes Wasser dazu. Dies trinke ich über den Tag verteilt und fülle mindestens einmal das Wasser nach. Es schmeckt sehr gut und hat die positiven Eigenschaften des Ingwers.

    • kontakt
      feed