lorbeerblätter

lorbeerblätter dürften den meisten von uns auch aus der konventionellen küche bekannt sein. ätherische öle verleihen ihnen den unverwechselbaren geschmack.

in der ayurvedischen küche werden die getrockneten blätter verwendet. sie eignen sich hervorragend zum verfeinern von gemüsegerichten, eintöpfen und suppen.

lorbeer wirkt appetitanregend, harmonisierend bei blähungen, ihm werden vata-beruhigende eigenschaften zugeschrieben.

lorbeer

lorbeerblaetter

der lorbeer (laurus nobilis) zählt zur familie der lorbeergewächse (lauraceae) und wächst strauch- bis baumförmig. in milden regionen ist er winterhart. wir haben seit mehreren jahren eine pflanze im garten, die zwar aus einem harten winter regelmässig mit erfrierungen hervorgeht, sich dann aber anschliessend wieder berappelt.